macOS Catalina und vcEuroFaktura
Beglaubigte App

In den nächsten Wochen wird Apple die neueste Version macOS 10.15 Catalina veröffentlichen. Das neue macOS bringt einige Neuerungen mit sich, die das System noch sicherer vor Schadsoftware machen soll.

Neben dem Mac App Store haben Entwickler die Möglichkeit, ihre Software direkt zu vertreiben. So vertriebene Apps müssen mit einem von Apple für den Entwickler ausgestellten Zertifikat signiert werden, damit der in macOS verankerte Gatekeeper die App als vertrauenswürdig erkennt und die Ausführung nicht verhindert. Sollte eine App Schaden anrichten, kann Apple im Nachhinein das Zertifikat für die betroffene App als ungültig markieren. Durch das ungültige Zertifikat verhindert Gatekeeper die Ausführung der App.

Mittlerweile können Entwickler ihre App zusätzlich vor der Veröffentlichung noch bei Apple einreichen. Dort wird dann geprüft, ob die App irgendwelche Schadsoftware enthält. Wird keine gefunden, wird die App beglaubigt. Bislang ist das optional, ab macOS 10.15 Catalina werden nicht beglaubigte Apps jedoch als nicht vertrauenswürdig eingestuft und von Gatekeeper blockiert.

Mit einer beglaubigten App kann man also ziemlich sicher sein, dass die App nicht im Hintergrund noch andere unerwünschte Dinge macht. Wir unterstützen das natürlich und lassen unsere vcEuroFaktura bereits seit der Version 6.6.2 von Apple beglaubigen.